Europa-Verein Borna e.V.
Wir tragen die europäische Idee nach Borna

Über uns: Das sind wir ...

2018 wurde der Europa-Verein Borna e.V. gegründet um in der Großen Kreisstadt Borna und im Südraum Leipzig einen gemeinnützigen, über-parteilichen Kultur- und Bildungsverein zu schaffen, der politische und Demokratiebildung betreibt sowie niedrigschwellig den Blick über den Tellerrand weiten soll.

Wir sind ...

... pro-europäisch und Fans der Europäischen Einigung/ Integration

... parteipolitisch neutral, deswegen aber nicht unpolitisch

... gemeinnützig und ehrenamtlich unterwegs

... interessiert an der Geschichte, an den Gesellschaften und Kulturen anderer europäischer Länder und Regionen

... Vertreter*innen eines weiten Europa-Begriffs - Europa geht bei uns über die EU, den Ural, den Kaukasus und das Mittelmeer hinaus

Wir wollen ...

... die europäische Idee auch in den ländlichen Raum tragen

... Bornas Kulturleben bereichern

... Bürger*innenbeteiligung stärken und Bürger*innen bilden damit sie ihre (europäische) aktive Staatsbürgerschaft ausleben können

... den Blick über den Tellerrand wagen durch: Reise- und Ländervorträge, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen, Ausfahrten, Exkursionen, Stammtischen und Workshops

... Menschen verschiedenen Alters und verschiedener finanzieller und sozialer Herkunft zusammenbringen

Mitgliedschaft

Laut unserer Satzung können alle Menschen, die oben beschriebenen Werte des Verein teilen ab einem Alter von 12 Jahren Mitglied werden. Der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder liegt im Moment bei rund 40 Jahren. Wir sind offen für alle Altersgruppen. So ist unser Vorstand durchschnittlich unter 25, andere unserer Mitglieder sind jedoch auch im Rentenalter.

Antrag auf Mitgliedschaft

Unsere Satzung

Satzung Europa-Verein
Hier können Sie sich die Satzung des Vereins anschauen